Strohballenhaus in Tiefenbronn-Lehningen:

Ganz individuell wurde hier ein ökologisches Einfamilienhaus überwiegend aus Holz, Stroh und Lehm mit regionalen Handwerkern erstellt.

Die Bauherrenwünsche wurden, vom attraktiven Eingangsbereich, großzügigem Küchenbereich bis zum hochwertigen Weinkeller mit Stampflehmboden, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Der Baubeginn des Strohhauses in Tiefenbronn- Lehnungen war im November 2014, gleich nach dieser neuen Zulassung.

Durch das Vorfertigen, der mit Stroh ausgefachten, 36 cm dicken Holzrahmen in einer Halle, war Mitte Februar eine rasche Montage der einzelnen Elemente möglich. Sodass im hier gezeigten Beispiel nach zwei Tagen das komplette Haus stand. Gegen den Regen wird es durch das gedeckte Dach geschützt.

Beim Innenausbau wurden ökologische Materialien eingesetzt:

Die Innenwände wurden aus Holzständern, mit rauher Schalung, Schilf und Lehm hergestellt.
Es wurden Holzfenster eingebaut, eine massive Holztreppe in Faltwerkoptik und Einbauschränke aus Massivholz. Die Fensterbänke und die Küchenarbeitsplatte sind aus Naturstein.
Das Einfamilienhaus hat durch die eingesetzten Baustoffe ein sehr gutes Raumklima, sodass auf zusätzliche Technik, wie Lüftungsanlage, Klimaanlage und sogar eine Dunstabzugshaube verzichtet werden konnte.
Beim Beleuchtungskonzept wurden überwiegend LED´s eingesetzt und energiesparende Elektrogeräte eingebaut.

 

Grundrissgestaltung

Das Gebäude wurde kompakt geplant, sodass das beheizte Volumen recht gering ist und man mit einer kleinen Luft-Wärmepumpe auskommt, die mit einer PV-Anlage nachgerüstet werden kann.

Alle zusätzlichen Bauherrenwünsche, wie der Weinkeller als Naturkeller mit Stampflehmboden, der Zerwirkraum für den Jäger und der wintergartenähnliche Eingangsbereich für die Bonsaipflege wurden außerhalb der beheizten Hülle verwirklicht.

Luftdichtheit der Gebäudehülle

Von außen wurde ein natürlicher, hydraulischer Kalkputz aufgebracht. Von innen wurden die Wände mit Lehm verputzt. Dabei wurde explizit auf die Anschlüsse geachtet, damit es keine Leckagen der Gebäudehülle gibt. Dies war auch mit der integrierten Wandheizung in den Lehmflächen möglich. Und somit hat Haus Feldić die Luftdichtheitsmessung mit Bravour bestanden.

Haus Feldić übernimmt Vorreiterrolle – erstes Gebäude mit zertifiziertem Baustroh in der Region.

Durch den Bau dieses Strohballenhauses in Tiefenbronn-Lehningen wird nicht nur im Betrieb Strom gespart, sondern schon während der Herstellung und Produktion der Baustoffe. Es wurden weitestgehend regionale Produkte eingesetzt, die von Handwerkern aus der Region verarbeitet wurden.

Weitere Berichte über Haus Feldić:

  • Bericht auf www.nadr.de: ,,Haus aus Stroh macht glücklich“
  • Bericht in DER ZIMMERMANN Ausgabe 5/2015: ,,Vom Feld in die Wand – regional und nachhaltig“