Mitten in der Ettlinger Altstadt, gegenüber des Schlosses, erscheint das Modehaus Streit mit einer neuen alten Fassade. Das Fachwerk von 1692 wurde freigelegt und restauriert. So schmückt es nun die kleine Stadt.

OrtEttlingen
Baujahr1692
Renovierung2024 - 2025
MaßnahmeInnendämmung, Freilegung Fachwerkfassade
FörderungenLandesdenkmalamt, Denkmalstiftung, Sanierungsgebiet „Schloss Ettlingen"

Diese Fotos dokumentieren den vorherigen Zustand des Gebäudes und die Maßnahmen, die bei der Sanierung durchgeführt wurden. Nach Abklopfen des Putzes, konnte die Fassade genauer untersucht werden. Sie wurde statisch ertüchtigt und alte Konsolen ersetzt. Bei der Sanierung des Fachwerks wurden Hölzer getauscht und wieder ein natürlicher Kalkputz aufgebracht.

In einen der Balken eingeritzt, ist die Jahreszahl des Baujahres. Auch dieses Detail ist jetzt wieder sichtbar. Die Freilegung eines Teils der historischen Fassade, ist wie ein Fenster in die Vergangenheit. Auch wenn die restlichen Fassaden weniger aufwendig saniert wurden, erzielt die fein abgestimmte Farbgebung ein harmonisches Gesamtbild.

Nicht nur die äußere Fassade war Teil der Sanierung, eine weitere Maßnahme war die Innendämmung der Wand.

Zunächst wurde die Wand rückgebaut, bis auch innen die Fachwerkträger freigelegt waren. Dann konnte der neue Wandaufbau angebracht werden. Wie bei der ursprünglichen Ausfachung wurde der Baustoff Lehm verwendet. Auf der Innendämmung ist eine Wandheizung installiert, die ebenfalls mit Lehm verputzt wurde.

Die Fenster im neu sanierten Verkaufsraum, bieten einen Blick auf die Altstadt und das Schloss Ettlingen.