Einfamilienhaus mit Anbau in Strohbauweise in Odenheim-Östringen – Erhalt und Erweiterung anstatt Abriss und Neubau.

Geplant war der Abriss des Siedlungshauses und ein Neubau eines Lehmhauses, aufgrund des angeblich schlechten Zustands und dem fehlenden Platz für eine sechsköpfige Familie. Das Budget war begrenzt, Ökologie und Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema.

Nach einer Besichtigung war klar, dass die Bestandssubstanz recht gut war, sogar mit einem erdfeuchten Keller. Es wurde die Idee geboren, das Häuschen im rückwärtigen Bereich zu erweitern. Durch unterschiedliche Ebenen haben wir es geschafft, spannenden und interessante Innenräume zu entwickeln.

Das Vorderhaus wurde energetisch saniert, mit kleineren Eingriffen in die Bausubstanz. Somit konnten viele Materialien erhalten bleiben und der Anbau sollte mit Bio- Stroh hinzukommen.

Somit haben wir schon während der Umsetzung viel Herstellungsenergie eingespart und werden durch die Sanierung auch mit wenig Energie zum Heizen auskommen. (Energieträger: Sonne und Holz)