,,Das älteste, sicher datierte, ländliche Gebäude

das mit geschweiften Andreaskreuzen ausgestattet ist, ist das Haus in der Wassergasse in Mühlacker-Mühlhausen“, schreibt Albrecht Bedal (Autor des Buches ,,Alte Bauerhäuser in Baden-Württemberg und seinen Freilichtmuseen“, s. Literaturverweis unten).

Die denkmalgeschützte Gesamtanlage besteht aus einen giebelständigen Wohnhaus, mit zwei Wohneinheiten und einem traufständigen Wohngebäude (dritte Wohneinheit). Zwischen den Gebäuden befindet sich ein Rundbogen mit der Inschrift „1738 HRC“. Dieser führt in den Innenhof, welcher durch eine Scheune, mit Stallungen und ein Nebengebäude umrahmt wird.

Ort Mühlacker- Mühlhausen  
Baujahr 1534-1535 lt. dendrochronologischer Untersuchung Dachwerk vom 2. Viertel des 16. Jhd.  
Renovierung 2021 ff  
Maßnahmen Wände Sanierung des Fachwerks, Innendämmung mit Lehmschüttung, neu aufmauern der beschädigten Mauerwerks- und Bruchsteinwände, Außendämmung mit Zellulose und Holzweichfaserplatten
  Fenster Historische Fenster zu Kastenfenstern umgebaut und Nachbildung der historischen Fenster
  Dach Dachsanierung nach altem Vorbild, Zwischensparrendämmung mit Zellulose und Aufsparrendämmung aus Holzweichfaser
  Heizung Pelletsheizung mit Solarthermie auf dem Nebengebäude, Bauteil- Temperierung, Grundofen
Förderungen BAFA- Einzelmaßnahmen, KFW-Effizienzhaus-Denkmal, Sanierungsgebiet – Kommunalentwicklung

 

 

Literatur Bedal, Albrecht: Alte Bauernhäuser in Baden-Württemberg und seinen Freilichtmuseen. Ländliche Bauten von 1350–1700 in Wort und Bild, hrsg. v. d. Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg, Schwäbisch Hall 2018, S. 149. Kaiser-Asoronve, Susanne: FACHWERK lesen lernen, mit über 100 Fachwerkbauten aus dem Enzkreis. J. S. Klotz Verlagshaus 2021, Band 1, S. 71.