Der Dreiseitenhof in Jöhlingen

wurde vorbildlich saniert und in der Broschüre „Kulturdenkmale sanieren – ENERGIE SPAREN“ des Wirtschaftsministeriums Baden- Württemberg aufgenommen, siehe https://www.denkmalpflege-bw.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/kulturdenkmale-sanieren-energie-sparen.pdf

Vom den denkmalgeschützten Ensemble wurde zuerst das Wohnhaus entkernt und saniert. Später wurden die Scheunen umgedeckt. Der Ausbau der Nebengebäude wäre möglich, wurde aber bisher noch nicht in Angriff genommen.

Ort Walzbachtal – Jöhlingen  
Baujahr 1732  
Renovierung 2007 – 2009  
Maßnahmen Wände Innenwanddämmung mit Holzweichfaserplatten und Korkschüttung und Korkleichtlehmsteinen, Lehmputz und Wandheizung außen sichtbare Gefache mit Kalkputz, Sockel vollflächig Kalkputz
  Fenster nach Bestand nachgebildet und Aufbereitung von zwei historischen Fenstern mit Bleisprossen
  Dach oberste Geschossdecke mit Zellulose gedämmt. Zugänglichkeit nur von außen möglich
  Boden Fußbodendämmung von innen über dem Gewölbekeller, über dem nicht unterkellerten Bereich
  Heizung Holzvergaser (Stückgut), Wandheizung
Förderungen Landesdenkmalförderung,  KfW- Einzelmaßnahmen